look-of-life Logo
 
Fotografie Wissenschaft & Technik

  • HERA Tunnel im DESY Hamburg
  • Übergroßes Modell eines Teilchenbeschleunigers auf dem Gelände des DESY in Hamburg
  • Flugzeug der Emirates
  • Skilift in Oslo
Ich interessiere mich sehr für diese Themen und so war es für mich sehr spannend und eine große Freude, beim DESY Photowalk dabei zu sein. Darüber hinaus war ich auch beim DESY-Day, einem Tag der offenen Tür im Rahmen der Nacht des Wissens.

Der DESY-Day bietet Besuchern wunderbare Einblicke in die Komplexität und Wichtigkeit von Wissenschaft und Technik mit kleinsten Elementen.
Es ist jedes Mal unglaublich beeindruckend, wenn man in den Tunneln von HERA und PETRA III viele Meter an den hochaufwendig konstruierten Elementen vorbeiläuft, kaum begreifen kann, dass dies von Menschenhand erdacht und errichtet wurde und so viele Experimente für Wissenschaftler möglich macht in den Experimentierhallen, die an die Ringe anschließen. Mit HERA wurde bis 2007 geforscht – er war zu dieser Zeit der größte Teilchenbeschleuniger. Vergleichbar und vielleicht besser bekannt ist der große LHC (Large Hadron Collider) am CERN in der Schweiz, den man aus Dan Browns „Illuminati“ kennt.
PETRA III ist ein Ringbeschleuniger für Elektronen, Positronen und Protonen. Hier können Wissenschaftler mit Röntgenstrahlung experimentieren von der Medizinforschung bis hin zur Nanotechnologie.
Oder FLASH, dem weltweit ersten Freie-Elektronen-Laser im Röntgenbereich, der extrem intensive Röntgenlaserblitze erzeugt und Forschern die Möglichkeit bietet, Bewegungen von Atomen und Molekülen zu verfolgen.

Maschinen und Technik bestimmen unseren Alltag, machen ihn leichter und bringen uns in der Wissenschaft voran. Das ist nicht immer unbedingt ein Foto wert, aber ohne Wissenschaft und Technik und dem Bestreben des Menschen, sich und seine Umwelt weiterzuentwickeln, wären wir noch in der Steinzeit ...
DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg

DESY Hamburg / Schwerlastgurte

DESY Hamburg / Supra-X-press

DESY Hamburg / Element aus dem HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Element aus dem HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Eingang zum HERA-Tunnel

DESY Hamburg / HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Bauteil von Dornier/Deutsche Aerospace im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Messtechnik im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Messtechnik im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Ring-Element im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Feuerlöscher im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Verbindungen im HERA-Tunnel#

DESY Hamburg / Armstrong im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Verbindung 8 im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Verbindung 8 im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Ring-Elemente von Dornier/Deutsche Aerospace im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Ring-Element im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / HERA-Tunnel

DESY Hamburg Leitungen im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Tesla-Spule WR132QR im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Magnet und Tesla-Spule im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Ring-Elemente im HERA-Tunnel

DESY Hamburg / Notruftelefon im HEA-Tunnel

DESY Hamburg / Ringbeschleuniger PETRAIII

DESY Hamburg / Verbindungselement im Ringbeschleuniger PETRAIII

DESY Hamburg / Elemente im Ringbeschleuniger PETRAIII

DESY Hamburg / Querschnitt eines Elements von PETRAIII

DESY Hamburg / PETRAIII, Experimentierhalle Paul P. Ewald

DESY Hamburg / Spule in einer Experimentierhalle

DESY Hamburg / Versuchsaufbau in einer Expermimentierhalle

DESY Hamburg / Versuchsaufbau in einer Expermimentierhalle

DESY Hamburg / Versuchsaufbau in einer Expermimentierhalle

DESY Hamburg / Stromkaesten

DESY Hamburg / Hinweisschild „Bitte nicht die Wissenschaftler füttern“

DESY Hamburg / Kontrollraum

DESY Hamburg / Experiment

DESY Hamburg / Schall-Experiment

DESY Hamburg / Experimentierhalle Alebert Einstein, FLASH

DESY Hamburg / FLASH-Experimentierhalle

Flugzeug Emirates

Norwegisches Polizeimotorad

Sessellift Holmenkollen, Oslo, Norwegen

Bahnschienen

Traktor FiatAgri

Traktor Fendt

Armatur und Beleuchtung eines Traktors

Hamburger Hafen, Docks und Windräder
Kontakt · Impressum · Haftungsausschluss · Datenschutz
look-of-life auf Instagram

„Es ist nicht entscheidend, wie WEIT man es bringt,
sondern WIE man sein Ziel erreicht.“ © LANCIA