look-of-life Logo
 
Konzertfotografie – Eine Liebeserklärung an die Musik.

  • CITY / Die letzte Runde / Pressekonferenz
  • Klaus Selmke | CITY. Du fehlst.
  • AnNa R. / König:in
  • Iris Mareike Steen / Haltlos
  • SILLY / INSTANDBESETZT / Videodreh zu WERDEN UND VERGEHN
  • FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE / NOW / Tourfinale
  • Konzertfotografie: Alexander Knappe / Orchester-Tour 2019 / Musik an. Welt aus.
  • Konzertfotografie: Alexander Knappe / Orchester-Tour 2019 / Musik an. Welt aus.
  • Jeanette Biedermann / DNA / Album-Showcase
  • Jeanette Biedermann / DNA / Album-Showcase
  • Klaus Eberhartinger | Erste Allgemeine Verunsicherung
  • Jan Josef Liefers / RADIO DORIA
  • RADIO DORIA mit ihrem Album „2 Seiten“ auf Tour
  • Die Prinzen / Tour 2019
  • Die Prinzen: Tobias Künzel / Tour 2019
  • Die Prinzen: Ali Zieme / Tour 2019
  • MASCHINE / ALLE WINTER WIEDER / Tourabschlussfoto
  • Uwe Hassbecker mit der Les Paul backstage bei MASCHINEs „ALLE WINTER WIEDER”-Tour
  • JORIS / SCHREI ES RAUS-Tour
  • JORIS / SCHREI ES RAUS-Tour
  • Matthias Reim / METEOR-Tour
  • Matthias Reim / METEOR-Tour
  • Bell, Book & Candle / WIE WIR SIND Tour
  • Bell, Book & Candle / WIE WIR SIND Tour: Jana Groß
  • ROCK LEGENDEN live in concert / CITY, Dieter MASCHINE Birr, KARAT und Matthias Reim vor dem Abschlusskonzert in Schwerin
  • ROCK LEGENDEN live in concert / Uwe Hassbecker mit der Violine
  • ROCK LEGENDEN live in concert / Bernd Römer und Toni Krahl
  • ROCK LEGENDEN live in concert / Claudius Dreilich von KARAT
  • ROCK LEGENDEN live in concert / Fritz Puppel von CITY
  • ROCK LEGENDEN live in concert
  • SILLY Wutfänger-Tour 2018
  • SILLY Wutfänger-Tour 2016
  • Dieter MASCHINE Birr im Booklet der ROCKLEGENDEN
  • Bandportrait Treptow
  • Uwe Hassbecker von SILLY
  • Dieter „MASCHINE“ Birr mit Allstar-Band auf NEUBEGINNER-Tour
  • a-ha / Electric Summer 2018
Es ist nicht leicht, Fotos auf Konzerten entstehen zu lassen, die genau die Stimmung der Veranstaltung wiedergeben. Flüchtige, ausdrucksstarke Momente und zumeist schnelle Bewegungen. Die Bilder sollen noch lange an ein besonderes Event erinnern, Gefühle transportieren, die Liebe zur Musik widerspiegeln, Energie vermitteln und das Zusammenwirken von Musiker und Instrument einfangen.
Musik ist Medizin, Musik macht stark und Musik verbindet. Sie drückt aus, was nicht gesagt werden kann und ist in all ihren Facetten wundervoll.

Jeder Künstler, jede Band ist mit seiner/ihrer Musik einzigartig. Es war mir eine sehr große Ehre und Freude, die ROCK LEGENDEN (CITY, Dieter MASCHINE Birr, KARAT und Matthias Reim) und Dieter „MASCHINE“ Birr auf Tour durch Deutschland fotografisch zu begleiten. Ein Rockkonzert wie von SILLY, CITY, Dieter „MASCHINE“ Birr oder ROCKHAUS geht ebenso unter die Haut wie ein klassisches Konzert von Björn Casapietra. Mit Luxuslärm habe ich die Konzertfotografie in der Großen Freiheit in Hamburg begonnen. Sie haben sich damals genauso feinfühlig in mein Herz gesungen wie Alexa Feser, Lukas Dröse und Joris. Bell, Book & Candle sind auch viele Jahre nach „Rescue me“ genau richtig, so wie sie sind!
Nicht jeder weiß, dass Schauspieler Jan Josef Liefers mit seiner Band RADIO DORIA genau wie seine Frau Anna Loos (viele Jahre mit SILLY und jetzt auch solo) seit vielen Jahren Musik macht und das richtig gut. Von der Kultband DIE PRINZEN wird man nach wie vor königlich unterhalten – bei ihrer Kirchentour und Open Air mit Sinfonieorchester! Und es war für mich ebenso eine große Ehre, die ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG auf Ihrer Abschiedstour „1000 Jahre EAV“ in Dresden fotografieren zu dürfen.
„WELTENBRAND“ heißt das sehr beeindruckende Werk von Konstantin Wecker, der zusammen mit dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie Konzertabende voller Poesie füllt und das ich im wunderschönen Kuppelsaal in Hannover erleben durfte.
Matthias Reim auf seiner METEOR-Tour in Dresden zu fotografieren, war ein wunderschönes Wiedersehen.
So manchen Support, wie z.B. Pieska und TREPTOW hatte man zuvor vielleicht nicht auf dem Zettel, danach aber unbedingt. Max Prosa und der Pianist und Komponist Sascha Stiehler verpacken tiefste Lyrik in klangvolle Noten und bringen ihr Publikum dazu, ganz genau hinzuhören.
Jeanette Biedermann durfte ich beim Showcase ihres neuen Albums „DNA“ im Kesselhaus Berlin fotografieren – nach 10 Jahren ist die Ausnahmekünstlerin wieder beeindruckend zurück auf der Bühne!
Dieter MASCHINE Birr war neben Jeanette Biedermann und Peter Freudenthaler special guest auf der „MUSIK AN. WELT AUS.“ Tour von Alexander Knappe, dessen Lieder mich tief berühren bzw. mitreißen.
Und was für ein mega Entertainment bei den Konzerten von Final Stap und Ruff As Stone, wo Tobias Künzel von der Band Die Prinzen mal als Schlagzeuger zu erleben ist. Die Sänger Mike Kilian und Austin Howard singen sich hier Herz und Seele aus dem Leib!
Entertainer Wolfgang Lippert habe ich singend und moderierend bei verschiedenen Events fotografiert auch das war mir sowohl eine große Ehre, als auch ein großes Vergnügen!

Im Sommer 2018 und 2019 habe ich das Sommer-Familienfestival SchlagerHammer von radio B2 in Berlin Hoppegarten fotografiert. Hier präsentieren sich das Who-is-who der Schlagerszene und es ist zudem ein unglaublich beeindruckendes, sehr buntes Erlebnis.

Pandemiebedingt fand ein MOZ-TALK mit Musik im September 2020 in der Messehalle Frankfurt statt. Zu Gast bei Lilo Wanders und Claudia Seiring waren der frühere TATORT-Kommissar Boris Aljinovic, die Ballroom-Swing-Band THE SWINGING HERMLINS, einer der bekanntesten Covid-19-Spezialisten Prof. Dr. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit und die Rocklegenden Dieter MASCHINE Birr und Uwe Hassbecker.

Im Jahr 2021, welches sehr durch die Pandemie bestimmt war, habe ich Dieter MASCHINE Birr bei seinem Programm 'MASCHINE intim – Lieder für Generationen – mit Uwe Hassbecker' fotografisch begleitet.
Ebenso wie die Tour von SILLY, die mit ihren Gastsängerinnen AnNa R. (ehem. Rosenstolz) und Julia Neigel das neue SILLY-Album 'INSTANDBESETZT' live präsentiert haben. Für SILLY habe ich zudem die Videodrehs zu 'WERDEN UND VERGEHN' und 'BYE BYE' dokumentiert.
Im Sommer fand anlässlich des 25. Todestages von Tamara Danz eine Lesung vom Autor und Musikjournalisten Wolfgang Martin statt, welches SILLY musikalisch und im Talk begleitete. Sein Buch ist eine berührende Hommage an die ehemalige SILLY-Sängerin Tamara Danz: 'PARADIESVÖGEL FÄNGT MAN NICHT EIN'.

Das Tourfinale von FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE von ihrem aktuellen Album 'NOW' in Halle habe ich auch fotografiert.
Die Pressekonferenz von CITY im Herbst 2021 war nicht nur Werbung für ihr neues Album und ihre Tour in 2022, sondern die Bekanntgabe des allen überlagernden Mottos: 'DIE LETZTE RUNDE' ...

Nachfolgend zeige ich einige Konzertfotos sowie Bandportraits.
Weiter unten auf der Seite sind Referenzen zu sehen, wo meine Fotos Verwendung gefunden haben :-).
Also Augen und vor allem Ohren auf!
Besonders stolz und glücklich macht mich, dass einige meiner Fotos in CD-Artworks zu sehen sind.
Im Booklet des neuen Album von CITY „CandleLight Spektakel LIVE IN SACHSEN“ sind alle Fotos von mir. Sie sind auf den Konzerten in Delitzsch und Luckenwalde entstanden.
Für das aktuelle Album von MASCHINE „ALLE WINTER WIEDER“ habe ich das Coverfoto machen dürfen – ebenfalls eine sehr große Ehre! Ebenso, dass ich die Entstehung dieses Albums mit Foto und Video begleiten durfte.
Im Booklet des zweiten Albums der ROCK LEGENDEN, die 2018 auf großer Deutschland-Tour waren, ist MASCHINEs Foto von mir.

Am 01.04.2022 erschien „Einmal wissen, dieses bleibt für immer“ CITY. Das Buch von Christian Hentschel. Viele Fotos aus den Jahren 2018 – 2022 sind hier verewigt. Die neuesten entstanden bei der TV-Produktion zum großen CITY-Abend, welcher am 02.04. im MDR ausgestrahlt wurde.

Im Dezember 2021 erschien 'Das jetzt wirklich ALLERLETZTE OSTROCK BUCH' vom Musikjournalisten und Herausgeber der SCHALL Christian Hentschel. Es folgte seinem Buch namens 'Das vermutlich allerletzte OSTROCK BUCH' aus dem Jahr 2020. Herausgegeben hat es der Verlag NEUES Leben der Eulenspiegel-Verlagsgruppe. Darin sind Fotos von mir von Fitz Puppel und Toni Krahl (CITY), Uwe Hassbecker (SILLY), Dieter MASCHINE Birr und Mike Kilian (ROCKHAUS). Beide Coverfotos sind von mir und darauf bin ich natürlich ganz besonders stolz!

Für die beiden Singles 'Bessere Tage' und 'MATROSENWEIHNACHT' von Dieter MASCHINE Birr habe ich das Artwork gemacht. Ich hatte den Dreh der Videos fotografisch begleitet und daraus Fotos für das Artwork gewählt.

Das Musikmagazin SCHALL berichtet in der Ausgabe 14 (4/2018) über den „Alten Wolf“ mit einem meiner Fotos als Aufmacher. Die Ostthüringer Zeitung berichtete im Januar über „ihr“ Wunderkind Gina-Sophie Gaebelein mit Fotos, die ich in Leipzig von MASCHINEs Konzert gemacht habe. Das Staatsschauspiel Dresden nutzte ein Foto von Tobias Künzel (Die Prinzen) für die Bewerbung von „Samt & Sonders“ mit ihm als Gast.

In der Ausgabe Nr. 155 des Musikmagazins GOOD TIMES (04/18) mit einem Bericht über Uwe Hassbecker ist ebenfalls ein Foto von mir.
Ich bin auch sehr stolz auf das Foto im Booklet des Live-Albums „WUTFÄNGER Das Konzert (Live in Berlin)“ von SILLY. Und auf dem Cover des Albums „Eigentlich war's nicht so gewollt ...“ von Lieblingsfarbe Schokolade ist ein weiteres Bild von mir.
Der Showmaster, Sänger und Entertainer Wolfgang Lippert zeigt Fotos von mir auf seiner Webseite. Diese habe ich auf dem Konzert „WIEDERSEHEN MIT FREUNDEN“ und der Lesung „WETTEN DASS ... ERNA KOMMT?!“ gemacht.
Im stylischen HOTEL BERLIN wurde eines der Zimmer ein „FLINTE-Zimmer“. Hier findet man eines meiner Fotos vom Konzert der Berliner Band. Und Fotos von Beatrice Egli, Inka Bause und der Hermes House Band, die beim radioB2 SchlagerHammer 2018 entstanden, waren auf den Werbebannern für das Event 2019 zu sehen.

‘CITY: Einmal wissen, dieses bleibt für immer. Das Buch’ von Christian Hentschel, herausgegeben vom Rotbuch-Verlag unter Verwendung vieler Fotos von mir. © Dana Barthel / look-of-life.de

‘Das vermutlich allerletzte OSTROCK BUCH’ und ‘Das jetzt wirklich allerletzte OSTROCK BUCH’ von Christian Hentschel, herausgegeben vom Verlag Neues Leben / Eulenspiegel Verlagsgruppe, unter Verwendung dieser Fotos von mir. © Dana Barthel / look-of-life.de

Coverfoto und Artwork: MASCHINE „Bessere Tage“ und „MATROSENWEIHNACHT“ © Dana Barthel

CITY „CandleLight Spektakel LIVE IN SACHSEN“ Alle Fotos im Booklet © Dana Barthel

Tourposter BELL, BOOK & CANDLE / Fotos Jana Groß und Andy-Birr © Dana Barthel

Fotos auf der Webseite des radio B2 SchlagerHammer 2020 vom Festival 2019 ©Fotos: Dana Barthel

Fotos von Beatrice Egli, Inka Bause und der Hermes House Band auf Werbebannern für den SchlagerHammer 2019 ©Fotos: Dana Barthel

Coverfoto MASCHINE „Alle Winter wieder“ ©Foto: Dana Barthel

Foto von Dieter MASCHINE Birr und Kerstin Ott von der Pressekonferenz zum Album „Alle Winter wieder“ auf der Webseite der StadlPOST ©Foto: Dana Barthel

„DER ALTE WOLF“ Foto zum Bericht im SCHALL.magazin 04/2018 ©Foto: Dana Barthel
„Mit MASCHINE Vollgas geben“ in der Ostthüringer Zeitung / ©Fotos: Dana Barthel
Foto von Dieter MASCHINE Birr von der „Alle Winter wieder“ Tour auf der Webseite des Wochenendspiegel ©Foto: Dana Barthel
Foto von MASCHINE und Julia Neigel auf der Webseite LIEDER AUF BANZ / © Foto: Dana Barthel
Tobias Künzel (DIE PRINZEN) bei „Samt & Sonders“ / Anlündigung auf der Webseite des Staatsschauspiel Dresden / ©Fotos: Dana Barthel
MASCHINE im Booklet der ROCKLEGENDEN ©Foto: Dana Barthel

Anna & Jäcki im Booklet WUTFÄNGER Das Konzert (Live in Berlin) ©Foto: Dana Barthel
Uwe Hassbecker „Weltberühmt in der DDR“ in der GOOD TIMES Nr. 155 ©Foto Anna Loos und Uwe Hassbecker: Dana Barthel
Foto von DIE PRINZEN im NORDKURIER ©Foto: Dana Barthel
Tourposter TREPTOW / Alles außer Schlaf ©Fotos: Dana Barthel
Cover CD Lieblingsfarbe Schokolade / Eigentlich war's nicht so gewollt ... ©Foto: Dana Barthel Konzert- und Eventfotografie: Webseite Wolfgang Lippert ©Fotos: Dana Barthel Fotos auf der Webseite und in der Galerie von Wolfgang Lippert ©Foto: Dana Barthel Aktuelle Autogrammkarte von MASCHINE ©Foto: Dana Barthel

Kontakt · Sitemap · Impressum · Datenschutzrichtlinien · Datenschutzerklärung
look-of-life auf Instagram

„Es ist nicht entscheidend, wie WEIT man es bringt,
sondern WIE man sein Ziel erreicht.“ © LANCIA